Spatenstich Quelle: Justizvollzugsanstalt Attendorn
Richtfest des neuen Haus 5 Quelle: Justizvollzugsanstalt Attendorn

Neubau des geschlossenen Hafthauses im Jahr 2010, Leiter der JVA Attendorn Rainer Wisniewski

Nach dem 1. Spatenstich im Juni 2008 standen die Baumaschinen nicht mehr still.

Bereits im April 2009 hat der BLB Soest die

  • Neue Werkhalle
  • Die Technikzentrale und
  • Die neue Pforte des offenen Haftbereichs

der JVA Attendorn übergeben.

Die gesamten Neubauten, insbesondere das Haus 5 für den geschlossenen Vollzug, wurden am 15.01.2011 in Betrieb genommen.

Damit stehen der Anstalt rund 10.500 m² weitere Neubauflächen für den geschlossenen und offenen Haftbereich mit optimaler Sicherheit zur Nutzung zur Verfügung. Die Siegener Zweiganstalt – zuletzt mit einer Belegungsfähigkeit von 76 Plätzen – im unteren Schloss (erbaut 1777) konnte damit endgültig aufgegeben werden. Die Gesamtzahl der Haftplätze in Attendorn ist unverändert geblieben. 120 von den insgesamt 390 Haftplätzen stehen jetzt im geschlossenen Vollzug zur Verfügung.

Nach Inbetriebnahme der neuen Außenpforte im offenen Bereich wurde die alte Pforte noch im März 2011 abgebrochen. Die neuen Pforten für den geschlossenen und offenen Vollzug überblicken nun einen gemeinsamen Vorplatz, der dann in getrennten Zufahrten mündet.