Die Freizeitgestaltung nimmt einen breiten Raum in der Lebensgestaltung der Menschen ein. Viele Gefangene sind unter anderem deshalb straffällig geworden, weil sie mit der Gestaltung ihrer freien Zeit nicht sinnvoll und eigenverantwortlich umgehen konnten.

Hieraus ergibt sich die besondere Verpflichtung, Gefangene an eine sinnvolle Freizeitgestaltung heranzuführen.

Aus diesem Grund werden vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und umfangreiche sportliche Aktivitäten angeboten.

die alte Bücherei im offenen VollzugQuelle: Justizvollzugsanstalt Attendorn

Bücherei

Ausleihmöglichkeit von Büchern und Filmen
Turnhalle im geschlossenen VollzugQuelle: Pfarrer Rainer Feistauer, Evangelischer Seelsorger an der JVA Remscheid

Sport

Möglichkeit der sportlichen Betätigung in der Freizeit
Blick auf den Freistundenhof im geschlossenen VollzugQuelle: Pfarrer Rainer Feistauer, Evangelischer Seelsorger an der JVA Remscheid

Gruppen

Gespräche mit Fachpersonal und ehrenamtlichen Mitarbeitern